Jugendarbeit

Von Ostern bis zu den Herbstferien findet das Training für die Jugend auf unseren Außenplätzen statt. Drei Trainer betreuen unsere Kinder und Jugendlichen in passenden Leistungsgruppen.

Die Anfänge machen unsere Kids teils mit 4, meist mit 6 bis 7 Jahren im Kleinfeld. Dort wird mit etwas größeren und langsameren Bällen  gespielt und viel Koordinations- und Bewegungstraining gemacht.

Wenn die Kinder sicher Ballwechsel spielen können, wechseln sie auf den Midcourt. Dort wird das Spiel schon schneller, aber die Kinder müssen noch nicht den ganzen Platz bespielen, sondern nur etwa drei Viertel.

Danach geht es auf das große Feld mit leicht druckreduzierten Bällen und erst dann geht es mit den gelben "Erwachsenen"-Bällen los. Das dauert etwas, ist aber für das Erlernen der richtigen Technik notwendig.

Wer Interesse hat, kann sich bei unseren Jugendwarten oder unserem Trainer Ingo Baumann melden, der das Kleinfeldtraining leitet. Dann kann man die Kinder einfach mal in unseren tollen Sport hineinschnuppern lassen.

Ob Punktspiele, Training oder der Besuch des ATP-Turniers in Hamburg, für die Kinder und Jugendlichen im Verein wird immer etwas geboten. Die Kleinsten fangen mit vier Jahren an und auch für sie gibt es schon Turniere, wie den Minicup, der dreimal im Jahr in Neumünster ausgetragen wird. Für die 7- bis 17-Jährigen gibt es neben Turnieren auch den Punktspielbetrieb. Je nach Gruppe finden in der Sommersaison vier bis sieben Begegnungen in Zweierteams statt. Jedes Kind das daran teilnehmen möchte, bekommt die Gelegenheit.

Hauptsache, es macht Spaß!

Jugend-Clubmeisterschaft 22

Am Samstag, 10.09.22 wurde auf der Anlage des TC-Boostedt die Jugend-Clubmeisterschaft ausgetragen. Die Kinder und Jugendlichen lieferten sich spannende Matches und wurden am Ende mit tollen Preisen belohnt. Da die Kinder gegen ihre Freunde und Trainingspartner antreten, ist es der ideale Einstieg in den Turniersport. Viele entdecken dabei den sportlichen Ehrgeiz in sich und treffen danach die Entscheidung, Turniere außerhalb des Vereins zu besuchen. Wir freuen uns über diese Entwicklung und drücken den Kids dafür die Daumen.

Tennis in der Schule

„Wir haben heute in der Schule Tennis gespielt.“ Das haben in den vergangenen Wochen bestimmt viele Eltern der Erstklässler der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt von ihren Kindern gehört. Der Tennisclub Boostedt hat mit der Schule eine Kooperation gestartet und an drei Vormittagen gab es für die ersten Klassen kostenloses Tennistraining mit unserem Vereinstrainer Ingo Baumann. Ingo hat reichlich Erfahrung im Umgang mit den Kleinen. Im vergangenen Jahr hatten wir schon eine ähnliche Aktion mit dem örtlichen Kindergarten und die Resonanz war enorm. Von 17 Kindern sind 12 in den Verein eingetreten.

Dabei steht Tennis bei diesen Aktionen zum Anfang gar nicht im Mittelpunkt. "Bevor man mit dem Schläger den Ball richtig trifft, muss erst die Beinarbeit und die Hand-Augen-Koordination trainiert werden", so Ingo Baumann. Auf dem Trainingsplan standen daher zunächst unter anderem fangen, werfen, seitwärts und rückwärts laufen. Natürlich wurde aber auch mit dem Tennisschläger geübt und mit der Zeit waren sogar kurze Ballwechsel möglich.

"Die Erfolge stellen sich beim Tennis nicht so schnell ein, wie bei manch anderen Sportarten“, erklärt Jugendwart Sönke Röhling-Schütt. „Aber dafür ist es ein Sport, der den gesamten Bewegungsapparat schult und das ist gerade in dieser Altersgruppe sehr wichtig.“

Als Jugendwart, der das Projekt angestoßen hat, hofft er jedenfalls, dass es den Kindern Spaß gemacht hat und er auch aus dieser Gruppe das ein oder andere Kind schon bald als neues Mitglied auf dem Platz begrüßen darf. Dieses Ziel hat auch der Tennisverband Schleswig-Holstein, der das Projekt finanziell unterstützt hat.

Schule auf dem Tennisplatz

Nach den Sommerferien werden einige Schüler der 5. Klasse der Klaus-Groth-Schule Neumünster zu Gast auf unserer Anlage sein. Zwei Jahre lang bekommen sie jeweils zwei Stunden in der Woche Tennisunterricht. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und hoffen, dass wir damit unseren Sport weiteren Kindern zugänglich machen können und schon aktiven Tennis-Kids mit dem zusätzlichen Training helfen, sich weiterzuentwickeln.

Jugend-Mannschaften

Mannschaft Liga Details